Architekturbüro Kern
Projektbilder

Lessing-Gymnasium Karlsruhe

Umbau und Erweiterung Lessinggymnasium Karlsruhe.

Übernahme der HOAI-Teileistungen Ausschreibung, Vergabe und Objektüberwachung für das von der Stadt Karlsruhe nach einem vorgeschalteten Architektenwettbewerb beauftragte Karlsruher Architekturbüro Rossmann + Partner.

Projektdaten:

Bauherr Stadt Karlsruhe
Bauausführung 2008 - 2010
Bauvolumen 4,40 Mio. €
BGF 1.400 m²
BRI 5.400 m³

Um die Funktionalität des Lessing-Gymnasiums in allen Bereichen zu sichern und optimale Lernbedingungen für die Schülerinnen und Schüler zu schaffen, wurde im Pausenhof ein Neubau erstellt, der über eine Brücke an das bestehende Gebäude anbindet. Die Bauausführung erfolgte in drei zeitlich getrennten Bauabschnitten jeweils bei laufendem Schulbetrieb.

In einem ersten Bauabschnitt wurde innerhalb des bestehenden, denkmalgeschützen Schulgebäudes ein Fahrstuhl eingebaut und eine ebenerdige Erschließung des Gebäudes realisiert. So genügt die Schule künftig der Forderung an eine Barrierefreiheit. Im Untergeschoss wurde in diesem Zusammenhang der Kunstbereich neu geordnet.

Der in einem zweiten Bauabschnitt erstellte Neubau beherbergt im Erdgeschoss eine Mensa und entsprechende Aufenthaltsräume. In den beiden Obergeschossen wurden Verwaltungsräume, Elternsprechzimmer, das Lehrerzimmer, Klassenräume und eine Bibliothek eingerichtet.

Die somit frei werdenden Räume im bestehenden Schulgebäude wurden in einem dritten Bauabschnitt zu naturwissenschaftlichen Fachräumen mit modernster Ausstattung umgebaut. Um entsprechende Raumgrößen zu generieren, war es erforderlich Klassenzimmer zusammenzulegen. Hierzu mussten ca. 60 cm dicke tragende Wände aufwendig mit Stahlträgern abgefangen werden.